Erfolgreiche Gewässerreinigung der Chamb und am Drachensee

Fischereiverein Furth im Wald räumt auf: 30 Helfer packen an

Am vergangenen Samstag, 05.10.2024 fand die alljährliche Gewässerreinigung der Chamb und des Drachensees durch den Fischereiverein Furth im Wald statt. Treffpunkt für die engagierten Helferinnen und Helfer war die Lohe, von wo aus der Einsatz gegen den Unrat startete. Rund 30 Mitglieder des Vereins nahmen an der Aktion teil und setzten ein starkes Zeichen für den Schutz der heimischen Natur.

Mit großem Engagement sammelten die Teilnehmer Abfälle entlang der Uferbereiche der Chamb und des Drachensees. Unter den Funden befanden sich Plastikverpackungen, Flaschen, Autoreifen und weitere unschöne Relikte, die achtlos in der Natur entsorgt worden waren. Trotz des teilweise anstrengenden Einsatzes herrschte eine positive Stimmung, und die Gruppe konnte stolz auf das sichtbare Ergebnis ihrer Arbeit blicken: Eine erhebliche Menge Müll wurde aus der Natur entfernt, wodurch die Gewässer wieder in einem deutlich besseren Zustand sind.

Der Fischereiverein möchte sich an dieser Stelle herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, die ihre Zeit und Energie in den Schutz unserer Gewässer investiert haben. „Der Einsatz so vieler engagierter Mitglieder zeigt, wie wichtig uns die Erhaltung der Natur ist“, sagte ein Vereinsvertreter am Ende des Tages. „Wir sind stolz darauf, Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sich aktiv für den Erhalt unserer Umwelt einsetzt.“

Die erfolgreiche Aktion hat nicht nur zur Verschönerung der Landschaft beigetragen, sondern auch das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur gestärkt.